Lösungsreferenzen

KRITS im Kontext IT, Telekom und Energieversorgung

Hoch verfügbare und redundante Internet-Anbindung für eine Körperschaft des öffentlichen Rechts im Gesundheitswesen:

Auf Grund der geforderten Ausfallsicherheit, wurde die Internet-Anbindung von einer SDSL-Leitung mit PA-Adressen auf eine redundante Anbindung zu zwei großen Carriern mittels eines autonomen Systems und PI-Adressräumen IPV4 und IPV6 migriert. Die Trassierung erfolgte mit einer knoten- und kantendisjunkten Leitungsführung (KKF) zu zwei POP’s in unterschiedlichen Anschlussbereichen. Unsere Unterstützung erfolgte im Bereich Planung, Migration und finaler Einrichtung, sowie erforderlicher DNS-Anpassungen. Gleichzeitig wurde auf Kundenseite ein sogenannter ‚hidden DNS‘ eingerichtet, weiterhin ein SNMP basiertes Monitoring-System. Dieses dient zur Überwachung des gesamten Traffics und der Bandbreiten der gesamten PI-Anbindung incl. Firewall, autonomes System und der beiden Carrier-Router.


Neubau Verwaltung und Logistikzentrum für einen führenden Großhandel der Friseur- und Kosmetikbranche:

Kompletter Aufbau der IT Infrastruktur mit 2 RZ (LAN, Server, Storage, IT-technische Bauleitung und Koordination aller zugehörigen Gewerke, Konsolidierung von 4 Standorten incl. 30 Filialen, Einführung IBM iCluster, Konsolidierung von 3 IBM System i, Aufbau WLAN für die Lagerlogistik, Einführung HA UTM Firewall mit red. Internetanbindung, Einführung ThinClient-Umgebung, Einführung VOIP TK-System auf Basis Siemens, Aufbau Callcenter mit TK-Integration, Einführung Zutrittskontrolle und Zeiterfassungsystem an IBM i.


Weiterbetrieb eines IBM System AS/400 im Rahmen einer Insolvenzabwicklung:

Im Rahmen der Insolvenzabwicklung eines Unternehmens, musste der weitere Betrieb der Kernanwendung auf Basis eines IBM System AS/400 sichergestellt werden.
Das System wurde in den Räumen des Insolvenzverwalters aufgebaut und wieder in Betrieb genommen.
Im gesamten Abwicklungszeitraum der sich über mehrere Jahre hinzog, wurde der Systembetrieb, sowie die Hardwarewartung und Ersatzteilservice für das vom Hersteller lange nicht mehr unterstützte System gewährleistet.


Reaktivierung eines WLAN in einem weiteren Logistikkomplex für ein Unternehmen aus dem Bereich Arbeitsschutz / Berufskleidung:

Das Unternehmen plante den Einsatz eines WLAN für ein neu angemietetes Lager- und Logistikobjekt. Im gesamten Objekt befanden sich rd. 40 Lightweight-Accesspoints, sowie passende PoE-Switche des Vormieters, welcher diese im Objekt belassen hatte.
Anstelle der kompletten Neuanschaffung von AP’s und Controllern, haben wir 2 Wireless Controller beschafft und damit das gesamte WLAN wieder reaktiviert.
Hierdurch konnten erhebliche Investitionskosten eingespart werden.


Ablösung und Migration einer Hyper-V-Umgebung:

Planung und Installation eines mehrfach redundanten Server- und Storage-Systems auf Basis von Citrix Hypervisor 8.2.
Erfolgreiche Migration der virtuellen Server von Hyper-V auf Citrix Hypervisor.


IT Infrastrukturcheck im Bankenumfeld:

Im Rahmen unseres neutralen und strukturierten IT Basischeck, betrachten wir die IT Infrastruktur ganzheitlich von technisch- und organisatorischer Seite. Hierzu gehören nicht nur die Kernsysteme, sondern auch die umliegende Versorgungsstruktur.
Bei diesem Check wurde Optimierungspotential im Bereich der Energieversorgung, im SAN, sowie in der vorhandenen Dokumentation festgestellt. Unser Abschlussbericht hat den Kunden in die Lage versetzt, einen Abgleich mit den aktuellen SLA‘s zu machen und diese entsprechend zu optimieren.


Power Resiliance Audit für einen weltweit tätigen Logistikdienstleister:

Erstellung eines Power Resiliance Audit mit Darstellung der Auswirkungen auf die IT-Systeme bei verschiedenen Ausfallszenarien der Energieversorgung innerhalb der jeweiligen Lokation. Aufzeigen von Verbesserungspotential und Optimierungen in Form von technisch und/oder organisatorischen Maßnahmen.


Anbindung von Sirenen zur Alarmierung der Bevölkerung an eine kommunale Feuerwehrleitstelle:

Planung und Realisierung eines Zweitwegs für die Alarmierung und Fernwartung von Sirenen im Stadtgebiet, CDA-Netzwerk auf Mobilfunkbasis, MPLS Anbindung an redundantes Firewall-System (Aktiv-Passiv-HA), Anbindung an zentrales Administrationssystem im Leitstellennetzwerk, Einrichtung Firewall und VLAN’s.


WLAN Site Survey zwecks Ermittlung von Versorgungslücken in einem Industrieobjekt mit einer Fläche von rd. 30.000 qm eines internationalen Zulieferers im Automotive-Bereich:

Durchführung eines on-Site-WLAN-Survey mit kontinuierlicher Feldstärkeerfassung, Erstellung einer sog. Heatmap auf Basis der Grundrisspläne, Erstellung eines Abschlussberichts mit Empfehlungen zur Optimierung der Funkversorgung.


Reaktivierung des Telekommunikationsnetzes auf einer ehemaligen Militärliegenschaft mit ca. 2000 Gebäuden auf einer Fläche von über 4 km² :

Bestandaufnahme der gesamten Linientechnik, rd. 40 Kabelverzweiger, 3 Linienverzweiger, 1 privater Hauptverteiler in Bauweise 71 mit über 20.000 Doppeladern, Rangierung von neuen Strecken zwecks Anbindung von VDSL-Modems zur Vernetzung von Ethernet-Segmenten, LACP Bonding von VDSL-Modemstrecken zwecks Bandbreitenerhöhung, Anbindung von analogen und UP0 Telefonen an OpenCom 1010 mit S2M Amtskopf, Einrichtung Firewall-System als HA-Cluster, Internet über BK, 2 x ADSL, SAT als Backup, Errichten eines flächendeckenden DECT-Netzes, Einrichtung und Betrieb eines NMS.

Unterstützung beim vollständigen Outsourcing der IT eines internationalen Herstellers im Automotive-Bereich:

Auf Grund einer strategischen Entscheidung der Konzernleitung, sollte der komplette IT-Betrieb an eine externen Servicedienstleister vergeben werden. Damit verbunden war nicht nur der Betrieb an zwei Standorten, sondern gleichzeitig auch die Migration der kompletten Hardware in ein externes Rechenzentrum. In einem Zeitraum von rd. 1 Jahr erfolgte der schrittweise Umzug und zum Teil die Ablösung  von diversen VMware Umgebungen, 2 IBM System i mit Rocket iCluster, Neukonnektierung des SAP-Outsourcers, IBM TSM,  Archivsystem auf Basis IBM DR550. Ebenso erfolgte der zeitgleiche Rückbau von Assets, verbunden mit Datenlöschung und Entsorgung/Wiedervermarktung.


Anbindung von Filialen bei einem mittelständischen Autovermieter:

Planung und Aufbau eines MPLS-basierten Telekom Designed Network (TDN) zur Anbindung von Filialen in NRW an ein zentrales IBM AS/400 System.


Komplette Bestandsaufnahme und Dokumentation des Zustands der IT bei einem bundesweit vertretenen Unternehmen aus dem Bereich Gentechnik/Stammzellenforschung:


Auf Grund des Wechsels der IT-Leitung bei diesem Unternehmen, wurden wir beauftragt den Gesamtzustand zu ermitteln, um möglichen Handlungsbedarf aufzuzeigen.
Es erfolgte eine Ortsbegehung bei gleichzeitiger Bestandaufnahme und Dokumentation auf Basis unseres standardisierten IT-Basischeck.
Alle Standorte mit informationstechnischen Bereichen, sowie dafür notwendige Infrastrukturen wurden betrachtet. Die Übergabe der Abschlussdokumentation erfolgte im Rahmen eines Workshops bei gleichzeitiger Präsentation der Auswertung.


Netzwerk für Gebäudeleittechnik:

Planung und Realisierung eines redundanten, etagenübergreifenden Netzwerks für die Gebäudetechnik (BACnet/IP).
Eckdaten: 10 Geschosse mit rd. 30.000 qm Büroflächen, 4 geschlossene Glasfaserringe im Sekundärbereich auf Basis MRRP-Protokoll, 1700 Switchports im Tertiärbereich, zentrales Management und Firewall für VPN/Fernwartung.


WLAN Simulation für den Neubau des Logistikzentrums, sowie den Büro- und Verwaltungstrakt einer Bundesbehörde:

Zwecks Ermittlung der Anzahl und möglicher Montagepositionen von WLAN-Accesspoints im Objekt, wurden diese mit Hilfe einer professionellen Planungs- und Messssoftware,  der Grundrisspläne, sowie Versorgungsvorgaben des Kunden errechnet.
Hiermit konnte dann der Verkabelungsaufwand zielgerichtet optimiert werden.


DGUV V3 Online-Prüfung im Rechenzentrum (Gesundheitswesen):

Bestandsaufnahme und Planung der DGUV V3 Prüfung, Unterbrechungsfreie Durchführung von Messungen nach VDE 0701/VDE 0702/VDE 0105-100 bei laufenden RZ-Betrieb, Dokumentation der gesamten Prüfung, 8 Rackschränke mit rd. 80 Systemen, FC-SAN, Unix Cluster, Bladecenter, diverse Switche, Router und Firewalls.


Qualitätsbeurteilung der IT-Infrastruktur zweier kommunaler Tochtergesellschaften zum geplanten Einsatz von Voice over IP:

Bestandsaufnahme, Analyse und Qualitätsbeurteilung der IT Infrastruktur an zwei Standorten für die Bereiche LAN/WLAN/WAN, sowie Carrieranbindung(en), Jittermessungen und QoS-Betrachtungen, Erstellung eines Abschlussberichts.


Planung und Umzug von Endleitungen (Netzebene 4) in einem historischen Industriebauwerk:

Auf Grund neuer Brandabschnitte mussten eine Vielzahl von aktiven Endleitungen neu trassiert werden. Hierzu wurde die aktuelle Führung dokumentiert, um das Mengengerüst für die neuen Endleitungen zu ermitteln. Auf dieser Basis erfolgte die Beauftragung zur Verlegung ausreichend dimensionierter Endleitungen zwischen Abschlusspunkt Linientechnik (APL), sowie die Montage neuer Endverzweiger (EVz). Das Auflegen und Rangieren, sowie die abschließende Funktionskontrolle wurde durch uns durchgeführt.


BOS Inhouse Funkfeldmessung für die Feuerwehrkommunikation in einem neuen Logistikkomplex:

Durchführung einer Funkfeldmessung innerhalb eines Lagerneubaus zur Ermittlung der Notwendigkeit einer BOS-Inhouse Funkanlage. Es erfolgten Messungen für den analogen Gebäudefunk, sowie den Digitalfunk nach TETRA-BOS Standard.


DECT-Ausleuchtung in einem Erweiterungsneubau eines Logistikzentrums:

Zwecks Erweiterung des vorhandenen DECT Systems auf Basis Octopus Netphone, erfolgte die Funkausleuchtung mittels einer speziellen DECT-Basis, sowie eine dazu passenden DECT Mobilteils.
Im Rahmen der Ausleuchtung wurde die neuen Montagepunkte unter Berücksichtigung der vorhandenen DECT-Hierarchie ermittelt und dokumentiert.


Neues Netzwerk mit Layer 3 Switchen und 10/40GB Backbone-Verbindungen für einen namhaften deutschen Getränkehersteller mit diversen Standorten und Tochterunternehmen:

Planung, Lieferung und Einrichtung von rd. 1000 Switchports auf Basis von Layer 3 Switchen von einem der führenden Hersteller von Netzwerkequipment.